12. März 2024

IKEA präsentiert exklusive Nytillverkad Kollektion auf der „Wohnen & Interieur“ 2024

Eine farbenfrohe Hommage an 80 Jahre ikonisches Design, das Geschichte neu interpretiert.

Die „Wohnen & Interieur“ Messe ist stolz darauf, bekannt zu geben, dass IKEA nach einer elfjährigen Abwesenheit wieder auf der Messe ausstellt. Barbara Riedl, die Messehauptverantwortliche, äußert ihre Freude über die Rückkehr von IKEA und betont die Bedeutung der Zusammenarbeit mit einem solch renommierten Unternehmen: „Die Rückkehr von IKEA auf die `Wohnen & Interieur´ nach so vielen Jahren ist ein Zeichen für die Bedeutung unserer Veranstaltung und zeigt, dass wir als Plattform für innovative Wohnlösungen wahrgenommen werden. Wir freuen uns darauf, unseren Besuchern die Nytillverkad Serie sowie einzigartige Einrichtungsideen zu präsentieren."

Der Höhepunkt des diesjährigen Auftritts von IKEA auf der Messe ist zweifellos die exklusive Vorstellung der Nytillverkad Kollektion. Diese Kollektion ist eine Hommage an die ikonischen Designs, die die Geschichte von IKEA über die letzten 80 Jahre geprägt haben. Mit einer frischen Interpretation von erfolgreichen Designs vergangener Jahrzehnte bringt IKEA eine Serie von Einrichtungsgegenständen und Wohnaccessoires heraus, die für Frische, Mut und Freude stehen.

© Inter IKEA Systems B.V. 2024

10 Jahre IKEA Life at Home Report: 45% sind am liebsten zu Hause

Seit über 10 Jahren forscht IKEA weltweit rund um das Leben und die Bedürfnisse zuhause. Mittlerweile hat sich der sogenannte „Life at Home Report“ zur weltgrößten Studie seiner Art entwickelt.

„Die Ergebnisse unseres `Life at Home Reports´ helfen uns, das alltägliche Leben der vielen Menschen noch besser zu verstehen. Seit bereits zehn Jahren untersuchen wir die Bedürfnisse, Träume und Sorgen von Menschen auf der ganzen Welt. Unsere Neugier hilft uns, unser Angebot, unsere Produkte und Heimeinrichtungslösungen ständig weiterzuentwickeln, um noch besser auf die wahren Bedürfnisse der vielen Menschen einzugehen“, so Magdalena Klosek, Country Home Furnishing & Retail Design Manager.

Um speziell den österreichischen Markt besser zu verstehen, hat Klosek auf Basis des globalen „Life at Home Reports“ eine lokale Studie in Auftrag gegeben, die faszinierende Einblicke in die Lebensweise der Österreicher liefert. Unter anderem zeigt der Bericht, dass 45 % der Österreicher ihr Zuhause als ihren bevorzugten Aufenthaltsort betrachten. Zusätzlich planen 30 % einen Umzug in den nächsten zwei Jahren, während 23 % Renovierungen in ihrer aktuellen Wohnung vorhaben. Die Ergebnisse spiegeln also das wachsende Bedürfnis nach funktionalen und gleichzeitig ästhetisch ansprechenden Wohnlösungen wider.

Die Nytillverkad Kollektion verkörpert diese Bedürfnisse perfekt. Zum Beispiel wird der farbenfrohe Stahlrohrsessel GOGO aus dem IKEA Katalog von 1972 als ÖNNESTAD in Rot und Grün neu aufgelegt. Dies ist nur ein Beispiel für die Vielzahl von Designs, die in der Kollektion zu finden sind und die das Erbe von IKEA widerspiegeln.

Karin Gustavsson, Creative Leader der Kollektion bei IKEA of Sweden, betont: „Die Nytillverkad Kollektion ist laut, bunt und macht Spaß. Alle Produkte haben eine Geschichte hinter sich und bieten einen einzigartigen Mix aus Einfachheit und Besonderem.“

Premiere der Nytillverkad Kollektion auf der "Wohnen & Interieur"

Die Nytillverkad Kollektion wird erstmals auf der „Wohnen & Interieur“ vom 13. bis 17. März 2024 präsentiert. Diese exklusive Gelegenheit bietet Besuchern die Möglichkeit, die Kollektion hautnah zu erleben und sich von ihrer Einzigartigkeit zu überzeugen. Die Produkte der Nytillverkad Kollektion werden ab dem 1. April 2024 in allen IKEA Einrichtungshäusern erhältlich sein.

RX hat es sich zur Aufgabe gemacht, Business für Einzelpersonen, Communities und Organisationen zu schaffen. Durch die Kombination von Daten und digitalen Produkten macht RX 400 Veranstaltungen in 42 Branchen und 22 Ländern noch attraktiver. RX ist Teil von RELX, einem globalen Anbieter von informationsbasierten Analyse- und Entscheidungstools für Fach- und Geschäftskunden. www.rxglobal.com

Rückfragehinweis:

Teamlead Marketing & Content LivCon & Industry