10.02.2022

Absage: "Wohnen & Interieur" findet erst wieder 2023 statt

Veranstalter RX Austria & Germany hat sich gemeinsam mit Ausstellern und Vertretern der Wohn- und Einrichtungsbranche dazu entschieden, die "Wohnen “& Interieur” abzusagen. Der Termin für 2023 steht bereits fest.

Nach zweijähriger Zwangspause war die Vorfreude auf Österreichs größte Wohn- und Einrichtungsmesse, die “Wohnen & Interieur” groß. Die Vorlaufzeiten sind aufgrund der aktuellen Situation zu gering und machen daher eine Absage unumgänglich. “In enger Abstimmung mit Ausstellern und Partnern haben wir uns daher entschieden, die „Wohnen & Interieur” erst wieder vom 15. bis 19. März 2023 in der Messe Wien stattfinden zu lassen”, so Barbara Leithner, COO von RX Austria & Germany.

Planungssicherheit aufgrund der aktuellen Situation nicht gegeben

“Die Entscheidung ist uns sehr schwer gefallen, zumal wir heuer auch 20-jähriges Jubiläum gefeiert hätten", bedauert Edi Seliger, Head of Operations Living & Construction die Absage. Aber für Aussteller der “Wohnen & Interieur” sei eine Messeteilnahme mit hohen Investitionen verbunden, hinzu kommen lange Vorlaufzeiten für aufwendige Standbauten. Man wolle den Ausstellern Planungssicherheit gewähren, um eine repräsentative Messe bieten zu können, heißt es vom Veranstalter RX.

Verschiebung war nicht gewünscht

“Wir bedanken uns bei unseren treuen Ausstellern, Besuchern und Partnern, die mit viel Herzblut und Optimismus einen entscheidenden Teil des Weges mit uns gegangen sind”, bekräftigt Seliger die Wichtigkeit der Zusammenarbeit. Eine Verschiebung der Messe auf einen späteren Zeitpunkt 2022 wurde übrigens von der Mehrheit der befragten Aussteller abgelehnt. Das Fazit: Es sei eine qualitativ und quantitativ repräsentative Leitmesse im März 2023 gewünscht. Die "Wiener Immobilien Messe" ist von der Absage der “Wohnen & Interieur” nicht betroffen und findet wie geplant vom 19. bis 20. März statt.