• 13. – 17. März 2024
  • Messe Wien

Viva Magenta: neuer Stern unter den Pinktönen

Die neue Trendfarbe von Pantone ist nichts für Langweiler: Pink, pinker, Viva Magenta! Wo dieser mutige Farbton in der Wohnung perfekt zum Einsatz kommt, verraten wir hier:

Temperamentvoller war Pink noch nie. Mit Viva Magenta als Farbe des Jahres 2023 erklimmt Pantone ein neues Level. Explodierend und mit unbändigem Leben erfüllt präsentiert sich der Farbton bei Stoffen, beim Wohnen und für Accessoires. Die Farbe ist natürlich und technikaffin zugleich. Sie steht für den Wandel in eine neue Zeit, in der Einklang und Fortschritt gemeinsam agieren und es wird erwartet, dass sie in der Welt der Innenarchitektur und des Wohnens eine große Rolle spielen wird. 

©Shutterstock

© Shutterstock

©Shutterstock

Viva Magenta: Senkrechtstarter bei Pantone

Der nüchterne Farbnummer-Zusatz 18-750 lässt kaum erahnen, welche Kraft, welches Leben hinter dem Farbton des Jahres steht. Pantone selbst beschreibt Viva Magenta als unkonventionell. Mit alten Farbvorstellungen von Magentarot bricht der leuchtende Ton in der Tat. Er ist nüchtern und aufregend, wild und wärmend zugleich. Mal dominiert die kühle Seite von Viva Magenta, mal erinnert sie an einen Vulkanausbruch in ihrem kräftigen, ins Blaue spielenden Rotton. Durch diese Vielfalt lässt sie sich in nahezu jeden Lebensbereich integrieren. Eines bleibt Viva Magenta jedoch immer vorbehalten: Sie ist unverwechselbar und begeistert selbst jene, die sich sonst nicht mit Pink anfreunden können.

Pink in der Natur - Viva Magenta

2023 ist das Jahr der neuen Wege. Nun gilt es, moderne Technologien auf sanfte Weise mit der Natur zu verbinden. Jetzt ist es an der Zeit, leidenschaftlich in voller Überzeugung zu handeln. Diesen Anspruch sieht Pantone in Viva Magenta verwirklicht. Den Part der Natur übernimmt das Rot der Cochenille-Schildlaus, die ursprünglich der Lieferant für lebendige Karmintöne war. Es scheint, als erwache mit der Farbe das ungestüme Leben wieder, das in jedem steckt und doch mitunter lange Zeit im Verborgenen schwelt.

Leben mit Farben - Elan und Vitalität

Nach den zwangsläufig zurückhaltend gelebten letzten Jahren ist jetzt uneingeschränkte Freude angesagt. Die Kraft hierzu ziehen wir aus Farben, allen voran aus Rot. Es ist mehr als nur ein Lifestyle, sondern tiefes Bedürfnis, das Pantone mit seiner Trendfarbe erkannt hat. Es gilt das Leben zu feiern, wie gelänge das besser als mit einem feurigen Ton? Das Purpurrot erweckt einen Hauch von Rebellion und folgt einer eigenen Dynamik, die begeistert und ansteckt. Hieraus ziehen wir die Motivation, die wir in dieser Zeit so dringend brauchen.

Wohnen mit Viva Magenta: die Dosis macht's

Viva Magenta ist die perfekte Akzentfarbe in neutralen Räumen: Das feurige Dekostück zur weißen Wohnwand, das leuchtende Kissen auf der grauen Couch. Wer längst seine Wohnfarben, sein Interieur der letzten Jahre satt hat, kann so mit wenig Aufwand einen neuen Stil kreieren. Der Bilderrahmen in Viva Magenta ist stimmig zu kaum kolorierten Grafiken oder zu Bildern, die farblich harmonieren. Der Farbton kann auch mit anderen lebhaften Farben wie Gelb oder Grün kombiniert werden, um einen frischen und modernen Look zu erzielen. Viva Magenta funktioniert perfekt für Räume, in denen Kreativität und Inspiration gefördert werden sollen, wie zum Beispiel Arbeitszimmer oder Studienräume. Sie kann auch verwendet werden, um ein Statement im Wohnzimmer oder Esszimmer zu setzen und eine dramatische Wirkung zu erzielen. Ein weiteres großartiges Merkmal von Viva Magenta ist, dass es sowohl für moderne als auch für traditionelle Einrichtungsstile geeignet ist. Es kann verwendet werden, um einen traditionellen Raum aufzupeppen oder einen modernen Raum noch futuristischer zu machen.