• 12. – 16. März 2025
  • Messe Wien

ein Text von Wiener Wohnsinn

Wiener Wohnsinn: INTERIOR TRENDS 2023

Die sechs wichtigsten Wohntrends im neuen Jahr: Welche Materialien, Farben und Interior Looks dieses Jahr den Ton angeben und uns verleiten, die ein oder andere Ecke in unserer Wohnung umzugestalten, verrät uns Melanie Kuglitsch von WienerWohnsinn.

Die 37 jährige gebürtige Kärnterin betreibt unter dem Namen Wiener Wohnsinn ihren Interior Design Blog. Auf ihrem Blog zeigt sie unter anderem, wie die Wiener wohnen, teilt ihre persönlichen Wohnraumveränderungen und verrät Deko-Tipps & DIY-Anleitungen. Sie erkennt treffsicher die Trends von morgen und ist mit einem natürlichen Sinn und Gespür für Ästhetik gesegnet. Die ideale Voraussetzung für eine exklusive Partnerschaft mit der Wohnen & Interieur. Melanie wird auch auf der Messe auf der Suche nach den Neuheiten und versteckten Schönheiten sein.

1. Die Farben des Meeres – Blautöne

Viva Magenta, ein strahlendes Rosa-Rot wurde vom Pantone Institut zur Trendfarbe 2023 gekürt. Neben dem pulsierenden Farbton gibt es aber noch andere Farben, die wir verstärkt bei den Möbelherstellern und in den sozialen Medien 2023 im Einsatz sehen. Dieses Jahr tauchen wir in die Tiefen des Meeres ab und fliegen hoch hinaus über den wolkenlosen, blauen Himmel. Blaue Möbel und Wohnaccessoires sind bei den Möbelherstellern vermehrt in den Kollektionen und Kampagnen zu sehen. Die Farbe Blau ist himmlisch schön, weckt Sehnsucht und hat zugleich eine wunderbar beruhigende Wirkung. Dadurch eignet sie sich gut zum Dekorieren im Schlafzimmer oder Arbeitszimmer. Die Farbe lässt sich gut mit warmen Gelb- und Rottönen kombinieren oder auch mit kühlem Weiß oder Grau. Hellblau, Azurblau rauchiges Dunkelblau – Blau erscheint in den unterschiedlichen Schattierungen und kann je nach Farbton eine ganz unterschiedliche Wirkung haben. Besonders elegant finde ich ein dunkles, schweres Blau. Die Farbe ist auch perfekt als Wandfarbe geeignet, da sie eine schöne ruhige Basis für einen Raum schafft uns andere Farben zum Strahlen bring. Ein dunkelblauer Sessel, ein auffälliger, grafischer Druck, kuschlige Plaids, formschöne Vasen oder Pölster eigenen sich perfekt um Akzente zu setzen und mit der Farbe zu dekorieren. 

Ein blaues Schlafzimmer bei Johanna

Bei Broste Copenhagen ist dieses Jahr
viel Blau zu sehen

Bücherregal – Bild von ©Montana

Color Blocking Küche ELLE ©Mark Luscombe-Whyte

2. Rise & Shine: Farbe Gelb und Orange

Neben eher kühlen Blautönen stehen auch dieses Jahr sonniges Gelb und poppiges Orange hoch im Kurs. Tropisches Papaya, Mango oder Paprika-Orange und spritziges Zitronengelb sorgen für gute Laune in unserem Zuhause und fröhliche Farbakzente. Auch wenn das Einrichten mit Orange und Gelb auf den ersten Blick etwas einschüchternd sein kann hat diese Farbrange irrsinnig viel Potential. Bei der Farbe Orange denken wir sofort an ein Knallorange, dabei gibt es wunderschöne ruhige, gedämpfte Farbnuancen die alle eine andere Raumatmosphäre schaffen. Meistens hat Orange eine erfrischende, belebende Wirkung und versprüht ein wenig Retro-Flair. Orange eignet sich wunderbar für Gesellschaftsräume wie das Wohn- oder Esszimmer sowie die Küche, da die Farbe sehr anregend und lebendig ist. Da die Farbe doch sehr pulsierend ist, sind vor allem kleine Wohnaccessoires wie Lampen, Kissen, Plaids zum Dekorieren empfehlenswert. Sehr schön wirkt die Farbe Orange in Kombination mit Pink und Violetttönen, oder auch mit neutralen Farben wie Beige oder Grau. Als Wandfarbe ist der Einsatz der Farbe eher eine Herausforderung, hier empfehle ich ein gedämpftes Koralle oder eine pastellige Variante des Farbtones zu verwenden. 

Sonniges-Sorbet findet man bei Carina Schubert

warme Töne bei Cassina – Baby Utrecht

Eine gelbe Küche bei Reform

Diping Light von Marset – © Kevin Belanger

3. Eklektizismus – Bunter Mix aus Alt & Neu

Born to be wild. Nachdem uns jahrelang ein eintöniger, cleaner Interior Mix begleitet hat, bei dem die Farben Weiß und Beige dominierten, ist 2023 wieder Mut zur Farbe und Stilmix angesagt. Während der monochrome, minimalistische Interior Stil allseits beliebt ist, heißt es jetzt wieder mehr Experimentieren! Das neue Jahr wird bunt und fröhlich. Die Sehnsucht nach mehr Individualität und weniger Einheitsbrei ist spürbar größer geworden. Eklektizismus ist ein genialer Interior-Mix bei dem alles erlaubt ist. Es werden Stilrichtungen, Materialien, alte und neue Möbelstücke sowie Farben bunt gemixt und kombiniert. Barocke Kommoden, Möbelstücke im Midcentury Style werden mit bunten Teppichen und farbenfrohen Wandfarben gepaart und ergeben so ein wunderbares stylisches Design-Feuerwerk. Ein Stilmix wirkt lebendig und geschmackvoll und verleiht einem Zuhause das gewisse Etwas. Es lohnt sich nachzusehen, ob schöne alte Möbel mit Geschichte im Familienbesitz vorhanden sind oder auch einen Flohmarkt zu besuchen. Beim eklektischen Einrichtungsstil werden unterschiedliche Muster und Materialien bei Wohnaccessoires miteinander gemixt um Stile und Strukturen zu brechen. Ein wenig Vorsicht ist jedoch gefragt, da zu viele unterschiedliche Muster oft zu unruhig wirken können. Damit es nicht zu chaotisch wird, ist es wichtig einen Basisstil bzw. ein Basisobjekt als Ausgangspunkt zu wählen um den herum dann wild gemixt werden kann. 

Stilmix in Georgias Essbereich

Farbenfroher Eklektizismus bei Deea

Der Inbegriff von Eklektizismus ist dieses Zuhause

Stil-und Epochenmix bei Thomas

4. Raffiniertes Lichtspiel: Skulpturales Licht und Lampenschirme aus Papier

Leuchtkörper und Lampen verleihen jedem Raum eine besondere Atmosphäre und sind der letzte Schliff bei jeder Raumgestaltung. Atemberaubende Deckenleuchte im Vorraum, raffinierte Nachttischlampen im Schlafzimmer oder eine filigrane Leselampe im Wohnzimmer lassen unser Herz höher schlagen. Richtig platzierte Lampen mit indirektem Licht machen Räume so richtig wohnlich und sorgen für ein stimmungsvolles Raumgefühl. Obwohl der Trend zu skulpturalen Formen bei Wohnaccessoires bereits länger besteht, ist er 2023 besonders stark bei Lampen zu sehen. Lampenfüße und Schirme erscheinen in kunstvollem Design und wirken wie kleine Kunstobjekte und werten somit jeden Raum auf. Dabei ist zu beobachten, das raffiniert gearbeitete Lampenfüße aus Naturstein und Materialien wie Papier oder Pappmaché dabei vermehrt verwendet werden. Besonders schön sind zauberhaft gefaltete Lampenschirme, die schlicht und dabei so einzigartig wirken. Die Verwendung des Material Papier wirkt dabei leicht, luftig und sorgt für ein warmes, diffuses Licht. Und der erschwingliche Preis ist auch ein sehr gutes Argument sich eine formschöne Papierleuchte zuzulegen.

Diadea Leuchte

Papierlampenschirm via h&m home

Hängeleuchte Linse von Nachtfalterland

LeKlint Plivello skulpturale Leuchte

5. Natursteine reloaded: Knalliger Marmor und Granit

Natursteine erleben seit einiger Zeit wieder ein Revival, sind sehr angesagt und gar nicht Old-School. Marmor, Granit und Travertin verschönern nicht nur Böden oder Arbeitsplatten in Küchen, sondern sind auch sehr stark bei Möbelstücken und Wohnaccessoires zu sehen. Imposante Ess- und Wohnzimmertische sowie Lampenfüße aus Natursteinen sind in unsere Wohnräume eingezogen und von Plattformen wie Instagram und Pinterest nicht mehr wegzudenken. Das besondere an den Naturmaterialien ist, dass jeder einzelne Stein eine eigene Färbung und Musterung hat und somit durch seine Einzigartigkeit besticht. Neben den bisher bekannten klassisch grau-weiß-beigen Musterungen greifen Interior-Designer und Möbelhersteller dieses Jahr zu kunstvoll, bunt gemusterten Steinen in intensivem Smaragdgrün, freundlichem Rosa oder auch leuchtendem Blau – Farben, die einfach poppig und cool wirken. Wer sich nicht traut gleich ein ganzes Badezimmer in Naturstein zu gestalten, kann durch das Dekorieren mit Wohnaccessoires wie Tabletts, Zahnputzbechern oder Kerzenleuchter den Trend aufgreifen und leicht Zuhause umsetzen. 

 

Dusche aus Granit bei Marlies von Blaupause

6. Chromatic – Glänzendes Metall

Cool, klar und doch gleichzeitig elegant – Wohnaccessoires in Chrom- und Silberoptik spielen mit dem Licht und reflektieren auf wunderbare Weise die Umgebung des Raums in dem sie platziert werden. Die hochglänzende, schimmernde Oberfläche der Wohnaccessoires wirkt edel, glamourös und wertet jedes Interieur auf. Wer einen Hauch Extravaganz und Luxus in sein Zuhause bringen möchte, kann das wunderbar mit Wohnaccessoires wie Vasen, Schalen, Tischlampen oder Beistelltischen im Chromoptik. Kleine silber Akzente an Leuchten, Möbelbeinen, Griffen geben Möbeln den letzten Schliff ohne dabei kitschig oder pompös zu wirken. Die Kombination mit Materialien wie Glas und Marmor wirkt dabei besonders elegant und gleichzeitig lässig. Grundsätzlich lassen sich alle Farben gut zu Wohnaccessoires aus Chrom kombinieren wobei die Kombination mit Farben wie Grau, Schwarz und Weiß besonders clean wirkt und hingegen warme Töne mit vie Rotanteil sowie Holz das kühle Material ausgleichen.  

 

Wassily Chair von Tom

Leuchte aus Chrom von Georgia

Vintage Chrom Regal von Simone Raihmann

Louis Poulsen Panthella